Auch 2016 viel unterwegs!

Weihnachten

Um sich auf Weihnachten einzustimmen habe wir am 19. und 20.12 unsere liebe Unitas Clara-Schumann und Unitas-Salia in Bonn besuchen können. In gemütlicher Runde verbracht wir einige schöne Tage und besuchten gemeinsam den Gottesdienst am 4.Advent.
Es ergab sich ebenfalls die Möglichkeit auf dem Rückweg am Montag auf dem Unitas Haus in Essen zur Feuerzangenbowle vorbeizuschauen, bevor wir uns erschöpft in die Weihnachtspause verabschieden.

Aktiventreffen West
Hamburg (2)Mainz

Der erste Besuch im Neuen Jahr ließ uns am 08.01.2016 zu Gast sein bei e.lb. Unitas Assindia zu Aachen. So besuchten wir die Kneipe anlässlich des Aktiventreffens West im Ponttor und konnten dem Sieger des Westcups e.lb. Unitas Reichenstein zu Aachen gratulieren. Nach einer gut gefüllten und stimmungsvollen Kneipe folgten am Sonntag die Sitzungen der Aktivenvereine West. Sie boten Raum zum Austausch und entpuppten sich als hervorragende Ideenschmiede. Wir sind begeistert von eurem Engagement, neben  Generalversammlung und Aktiventag des Verbandes, ein weiteres Forum im kleinen Kreise aufgebaut zu haben. Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Ideen und der nächsten Aktiventage West.

Drei-Königstreffen Karlsruhe

Am 09.01. besuchten wir seit viel zu langer Zeit mal wieder unsere lb. Bundesbrüder in Karlsruhe. Die Dreikönigs- und gleichzeitig Philistrierungskneipe unseres lieben Bbr. Johannes Demel v/o Sissi war gut besucht und wie erwartet sehr feuchtfröhlich. Zusammen mit weiteren Bundesgeschwistern aus z.B. Mainz und Heidelberg wurde bis spät in die Nacht oder besser gesagt bis früh in den Morgen hinein gefeiert. Am nächsten Morgen besuchten wir mit den Karlsruhern noch die heilige Messe bevor uns die Pflicht wieder nach Darmstadt zwang.
Wie immer war es ein schönes Erlebnis in Karlsruhe, sodass wir den Bundesbrüdern zu einem sehr gelungenen Kneipabend gratulieren dürfen.

Besuche in Erfurt und Hamburg

Nachdem wir am Donnerstag den 14.01. eine Wissenschaftliche Sitzung unsere lb. Unitas Ostfalia in Erfurt besuchen konnten stand am darauf folgenden Wochenende ein besonderer Programmpunkt an. Wir waren zu Gast bei der ersten Kneipe seit sieben Jahren einer lb. Unitas Tuisconia zu Hamburg und erlebten einen sehr lustigen Abend. Viele Grüße an dieser Stelle noch mal in den Norden nach Erfurt und Hamburg, wir hoffe euch bald wiederzusehen.

 

alte Burschenherlichkeit … 

Philistrirungskneipe DA2016 (1)Philistrirungskneipe DA 2016Am folgenden Wochenende erfreuten wir uns an unserer Philistrierungskneipe. Fünf Burschen verabschiedeten sich ins Philisterland und ein Hausgast wurde feierlich rezipiert. Den Neo-Philistern an dieser Stelle vielen Dank für den gelungenen Abend und alles Gute für euren weiteren privaten und untarischen Werdegang. Wir freuen uns schon euch bald als AHAH wieder auf dem Haus begrüßen zu dürfen.

 

Vereinsfest Hl. Thoms von Aquin in Langen

An Wochenende um den 30.01.2016 haben wir zusammen mit einer lb. UniLangen (1)tas Willigis zu Mainz und der Unitas Rheno-Moenania Frankfurt a.M. das Vereinsfest des Hl. Thomas von Aquin gefeiert. Nach der Messe in der Thomas von Aquin Kirche in Langen und einem ausgezeichnetem Frühstück, bereicherte uns Bundesschwester Annette Kaufmann mit ihrem Vortrag zur Elias-Krankheit – „Burnout im Alten Testament“. Sie sorgte für einen angeregten Austausch zu der gelungenen Verknüpfung zwischen dem AT und dem jetzt.
Am Vorabend war es uns bereits mögliche gewesen die Apfelweinkreuzkneipe der Gießener Unitasvereine zu besuchen. Sowie einer herrlichen Neujahrskneipe in Frankfurt beizuwohnen, die von Bundesbruder Jenz Pätzold geschlagen wurde und sich mit der These „Neuer Männer braucht das Land!“ beschäftigte.

Fassenacht, wo wenn nicht in Mainz?

„Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“, hieß es zur Fassenacht im Keller einer lieben Unitas Willigis Mainz (06.02.), wo wir uns einer gelungen Büttenrede über Kain und Abel erfreuen durften.
Helau und Alaaf, feiert noch gut, bevor die Fastenzeit beginnt.

Vorstandsitzung Marburg und Kneipe Bonn

Nebst Vorstandssitzung in Marburg, konnten einige von uns am 13.02.2016 die Kneipe einer lieben Unitas Rhenania in Bonn besuchen.
Wir freuen uns einer lieben Unitas Rhenania zu Bonn zu drei Rezipierungen und einer Philistierung bei ihrer heutigen Exkneipe gratulieren zu dürfen.
Vivat Floreat Crescat Unitas Verband ad multos annos.

Beisetzung Bbr. Stumpf in KölnBeisetzung Bbr. Stumpf

Zur letzten Ehre von Bbr. Hans Stumpf (Träger der Goldenen Unitas-Nadel und langjähriger Referent für Wohnheimbau des UV, VOP des Jahres 1955/1956) kamen am 17.02.2016 5 Chargen-Abordnungen, darunter auch die des Vorortes, nach Köln.
Möge er in Frieden Ruhen und immer in unseren Herzen bleiben.

Unitas 3.1

Unitas 3.1 – Auswertung der Antworten hatte begonnen!
Am Samstag den 05.03.2016 traf sich in kleiner Runde eine Arbeitsgruppe in Kassel, um mit der Auswertung der erhaltenen Antworten zu beginnen und für die gemeinsame Bearbeitung auf der kommenden 139. Generalversammlung aufzubereiten. Eine erste Analyse wird voraussichtlich schon zusammen mit den GV Unterlagen an alle Vereine und Zirkel versendet.
Wir danken allen Bundesschwestern und Bundesbrüdern, die sich bereits mit dem Prozess Unitas 3.1 auseinandergesetzt und uns ihre Gedanken und Informationen übermittelt haben. Aber auch allen anderen, die sich mit Unitas 3.1 beschäftigen, sei gedankt. Wir freuen uns auf gute und ergebnisreiche Gespräche auf der GV, die uns dann zur zweiten Phase des Projektes, zu den Zielen und Maßnahmen führen mögen.

Vorstandsitzung Frankfurt

Auf der Vorstandssitzung am 12.03.2016 wurde die Tagesordnung für die 139. Generalversammlung vom 5.-8. Mai in Kassel aufgestellt und das gemeinsame Vorgehen besprochen. Außerdem freut es uns euch mitteilen zu können, dass zwei Anträge für die Ausrichtung der 141. und 142. Generalversammlung in Bad Homburg 2018 und Münster 2019 vorliegen. Wir sind sehr gespannt wer für die Wahl zum nächsten Vorort antritt. Sollte ihr schon einmal darüber nachgedacht haben, wisst aber nicht genau was man dafür machen muss, dann meldet euch doch einfach bei uns, wir beantworten gerne eure Fragen. Ebenfalls werden noch Kandiadaten für die Ausrichtung der Aktiventage 2017 und 2018 gesucht. Ohne Ausrichter kein Aktiventag, also überlegt es euch. Wie jedes Jahr werden wieder die Aktivenvertreter gewählt. Außerdem wird ist jeweils ein weitere EKV und BDKJ Vertreter zu vergeben. Die Beiräte freuen sich ebenfalls über neue Bundesbrüder und Bundesschwestern, die sie unterstützen können und wollen.

Ebenfalls können wir euch noch die Festredner der GV und das jeweilige Thema mitteilen:
Festkommers: Dr. Thomas von Mitschke-Collande: „Schafft die Kirche mit Papst Franziskus einen neuen Aufbruch?“
Festakt: Prof. Dr. Dr. Jörg Splett: „Einsheit“

XXXI. Weltjugendtag 2016 in Krakau

Ganz besonders möchten wir nochmal auf die Fahrt zum WJT unter dem Motto: „Gemeinsam mit jungen Menschen unterwegs auf unitarischen Spuren und auf den Spuren des Glaubens.“ hinweisen, die diesem Jahr vom Verband angeboten wird. Die Anmeldung ist nur noch eine kurze Zeitlang möglich.

 

 

Euer Vorort

W.K.St.V. Unitas Palatia

AUS TRADITION ANDERS

Dieser Beitrag wurde unter FUZ-Artikel, Vorort veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.