Zum Start ins neue Jahr, gibt’s mal wieder ein paar Infos und Geschichten aus dem letzten Jahr.

AktiventagAktiventag 2015 Trier - Fotos Hejo (35)

Beim vergangenen Aktiventag im November in Trier haben sich etwa 180 Aktive aus 25 Vereinen in Trier getroffen und gemeinsam gearbeitet, gesungen, gebetet und gefeiert. Das Motto des Aktiventages orientiert sich am Semesterthema „Unitas 3.1 – 3Prinzipen, ein gemeinsamer Weg“.Viele Ergebnisse Aktiventag 2015 Trier - Fotos Hejo (51)der Diskussionen könnt ihr jetzt im internen Download Bereich finden.

Der Aktiventag in diesem Jahr wird vom 18.-20. November in Erfurt stattfinden, wir freuen uns schon viele Aktive dort wieder begrüßen zu dürfen.Aktiventag 2015 Trier - Fotos Hejo (25)

 

Und weiteres

Auch eine Woche nach dem Aktiventag waren wir wieder im Verband unterwegs und besuchten zum einen das Stiftungsfest der Unitas Winfridia, sowie das Vereinsfest Aktiventag 2015 Trier - Fotos Hejo (24)des AHZ Münster. Zum anderen durften wir uns an der kleinen aber sehr ordentlichen Kreuzkneipe einer lieben Unitas Hohenstaufen mit e.lb. Unitas Frankonia in Stuttgart erfreuen.

 

Am Freitag vor dem 2. Advent erfreuten wir uns an einer gelungenen Niklauskneipe Aktiventag 2015 Trier - Fotos Hejo (61)einer lieben Unitas Stolzenfels zu Bonn, bevor auf demKölner Unitas Haus am Samstag die Sitzung der Stiftung „Unitas 150 plus“ stattfand.

Ebenfalls besuchten wir unsere BbrBbr. einer lieben Unitas Ruperto Carola Heidelberg, um ihnen zu ihrer neuen Prunkfahne zu gratulieren. In eher gemütlicher aber dennoch sehr feierfreudigen Runde wurde beim abendlichen Commers gebührend auf die Fahne angestoßen. Die Feierlichkeiten wurden dann noch am Sonntag mit einem Weißwurstfrühstück und einer Morgensitzung abgerundet, sodass wir der Unitas Ruperto Carole zudem zu einem äußerst gelungenen Vereinsfest gratulieren dürfen.

Am Sonntag besuchten wir außerdem das Vereinsfest einer lieben Unitas Rheinfranken zu Düsseldorf und lauschten dem Festvortrag von Bbr. Winfried Holzapfel über „Die Antipoden Franz und Fritz. Die Wege des Franz von Sales und Friedrich Nietzsches“.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stippvisite auf dem Aachener Unitas Haus und konnten noch den dortigen Festvortrag von Prof. Dr. Joachim Söder: „Von Füchsen und Igeln – Eine Einführung in die Moralphilosophie“ mitbekommen, bevor es wieder zurück in die Heimat ging.

Ebenfalls durften wir an diesem Wochenende am 115. Stiftungsfest derBerlin (1) Unitas Berlin teilhaben. Der Freitagabend begann mit dem Festkommers, welcher von einer Damenrede geschmückt wurde, die sagen wir…eine gelungene Gradwanderung war 😉 Mit viel Tanz und vorzüglichem Essen verbrachten wir den Samstag auf dem herrlichen Berliner Ball. Gekrönt wurde das Stiftungsfest durch die heilige Messe, welche
vom H.H. Apostol Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic zelebriert wurde. Zum Abschluss hielt Bbr. Stefan Evers noch eine Morgensitzung zum Thema „Wachsende Stadt Berlin – Herausforderungen und Chancen für die Spreemetropole“ An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Unitas Belin!

Um sich auf Weihnachten einzustimmen haben wir um den 4.Advent noch unsere liebe Unitas Clara-Schumann und Unitas-Salia in Bonn besuchen können. In gemütlicher Runde verbracht wir einige schöne Tage und besuchten gemeinsam den Gottesdienst.

Es ergab sich ebenfalls die Möglichkeit auf dem Rückweg am Montag noch auf dem Unitas Haus in Essen zur Feuerzangenbowle vorbeizuschauen, bevor wir uns erschöpft in die Weihnachtspause verabschiedeten.

 

Tübingen (6)AGV Klausurtagung

Am 3.Adventswochenende machten wir uns auf den langen Weg nach Feldberg Bährental, um dort auf dem Berghaus eines sehr verehrlichten K.D.St.V. Hercynia Freiburg das Wochenende mit weiteren Vertretern aus dem CV und dem KV zu verbringen.

In gemütlicher Runde begannen wir die Klausurtagung mit einem Abendessen, bei dem wir auf alte Bekannte und neue Gesichter trafen. Im Anschluss führte unser lbAGV-Klausurtagung - Hejo (16). Bbr.Hejo uns und andere Neulinge mit einer Reihe von Bildern und Geschichten in die Geschichte und die Aktivitäten der AGV ein, wobei sich die alt eingesessenen AGV-Mitglieder köstlich amüsierten. Nach so viel bereits getaner harter Arbeit ließen wir den Abend anschließend bei ein paar Bieren ausklingen.

Der Samstag war dann ganz dem inhaltlichen Arbeiten gewidmet welches nach dem köstlichen Mittagessen jedoch durch eine Wanderung durch die umliegenden Bergpfade unterbrochen wurde.

Neben einigen routinemäßigen Tagesordnungspunkten wie etwa den kurzen Berichten aus den Verbänden oder der Verabschiedung des Programms und des HaushaltAGV-Klausurtagung - Hejo (33)plans für 2016 standen die Wahl eines neuen Vorstands und das Konzept für den Stand auf dem Katholikentag im Mittelpunkt.AGV-Klausurtagung - Hejo (53) AGV-Klausurtagung - Hejo (16)

Aus Sicht der Unitas besonders erfreulich ist die die Besetzung des ersten Vorsitzenden mit unserem lb Bbr. Und alt-VOP Moritz Findeisen, dem wir auf diesem Wege noch einmal im Namen des Vorstands und natürlich auch des gesamten Verbandes gratulieren dürfen. Als zweite Vorsitzende wurden die Farbenbrüder Alexander Drees und Johannes Winkel gewählt, denen wir natürlich ebenfalls gratulieren dürfen!

Beim Konzept des Katholikentagstands gab es etwas Diskussionsbedarf, auch wenn das vorgestellt Konzept schon sehr weit ausgearbeitet und auch überzeugend war. Erfreulicherweise wurde die Idee der gemeinsamen Präsentation im Gegensatz zu verbandsspezifischen sinnvoll umgesetzt. Der Fokus des Standes soll folglich auf Bildern und Gesprächen liegen wobei Beispiele und Inhalte aus allen Verbänden vorgestellt werden sollen. Obwohl das Standkonzept also noch nicht vollständig ist, sind wir doch zuversichtlich, dass ein guter Stand geschaffen wird, der die AGV nicht nur auf dem kommenden Katholikentag, sondern auch in den folgenden Jahren würdig präsentiert.

Am Samstagabend genossen wir dann nach einem üppigen Essen eine äußert Stimmungsvolle Kneipe, die einen feuchtfröhlichen Abend bis in die späten Stunden einleitete. Im Rahmen der Kneipe wurde dem scheidenden Präsidium ein Zipf für ihr Engagement in der AGV verliehen.

Den Sonntag ließen wird dann mit einer von unserem lb. Bbr. Dr. Oliver Wintzek zelebrierten Messe im kleinen Kreise etwas ruhiger angehen. Bevor wir dann um Mittag die Heimreise antraten, stärkten wir uns noch ein letztes Mal mit dem köstlich zubereiteten Essen, welches allein die Reise in den Schwarzwald schon wert gewesen wäre.

Viel wertvoller war jedoch der Einblick, den wir in die AGV bekommen haben, die auch in den nächsten Jahren wieder hervorragende Arbeit leisten wird!

 

100. Katholikentag 2016 in Leipzig

Zusammen mit der AGV werden wir dieses Jahr einen Stand auf dem Katholikentag haben. Für Interessierte Aktive wollen wir wieder die Möglichkeit bieten mit uns nach Leipzig zukommen. Noch sind ein paar Betten zuhaben, also meldet euch bei uns wenn ihr vom 25-29. Mai dabei sein wollt.

Aktiventag 2015 Trier - Fotos Hejo (62)

Wir hoffen, dass alle Bundesbrüder und Bundesschwestern ihre privaten, wie auch unitarischen, Ziele für dieses Jahr erreichen werden und freuen uns schon jetzt auf viele gemeinsame Stunden mit euch.

Euer Vorort

W.K.St.V. Unitas Palatia

AUS TRADITION ANDERS

Dieser Beitrag wurde unter FUZ-Artikel, Vorort veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.