Silberne Unitas-Nadel für Bbr. Torsten Waibel

Auf der 145.Generalsversammlung des Unitas-Verbandes wurde Bundesbruder Torsten Waibel für seine besonderen und langjährigen Verdienste um die Unitas mit der Silbernen Unitas-Nadel ausgezeichnet.

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich
Vorortspräsidentin überreicht Silbernen Unitas Nadel an Bbr. Waibel

Tosten wurde am 26.07.1966 geboren.  Nach dem Abitur am Technischen Gymnasium Heidelberg hat Bbr. Torsten Waibel an der Fachhochschule Darmstadt Ingenieurswesen mit der Fachrichtung Nachrichtenübertragung studiert. Durch seinen Vater, der Heidelberger Unitarier war, lernte er schon in jungen Jahren die unitarische Familie kennen. So schloss er sich 1988 der Palatia in seinem Studienort Darmstadt an und wurde dort 1989 rezipiert. In seiner Aktivenzeit hat er zweimal das Amt des Seniors bekleidet (in den Sommersemstern 1991 und 1992) und war als Consenior und Fuxmajor Teil des Vereinsvorstandes. Darüber hinaus übernahm er bereits als Aktiver Verantwortung im Verband und amtierte in den Jahren 1994 und 1995 als Aktivenvertreter der Region Süd/West. Nach seiner Phillistrierung am 07.02.1996 arbeitete er, zunächst in Bielefeld bei Bertelsmann und später in Stuttgart bei KabelBW und heute beim Georg Thieme Verlag.

Auch als Alter Herr hat Bbr. Waibel immer wieder Verantwortung für die Unitas auf Vereins- und Verbandsebene übernommen. So wurde er im Sommersemester 2005 zum Vorsitzenden des Altherrenvereins der Unitas Palatia Darmstadt gewählt und bekleidete dieses Amt bis ins Jahr 2013. Es war nicht die Amtsmüdigkeit, die ihn dazu brachte, das Amt niederzulegen, sondern die Berufung zu Höherem. Bereits im Jahr 2008 wurde er von der 131. Generalversammlung des Unitas-Verbandes in Köln zum stellvertretenden Verbandsgeschäftsführer gewählt. Als im Jahr 2013 der Verbandsgeschäftsführer des Unitas-Verbandes zurücktrat, übernahm Bbr. Waibel als erster Stellvertreter zunächst kommissarisch die Amtsgeschäfte. Auf der 136. Generalversammlung des Unitas-Verbandes in Stuttgart wurde er noch im selben Jahr zum Verbandsgeschäftsführer des Unitas-Verbandes gewählt. Da er als solcher mit weitreichenden Aufgaben betraut war, war es ihm nicht zu verdenken, dass er sich einen Nachfolger als Vorsitzender des Altherrenvereins der Palatia suchte. Das Amt als Verbandsgeschäftsführer bekleidete Bbr. Waibel bis zum Jahr 2017. Aus gesundheitlichen Gründen musste er damals das Amt niederlegen, erholte sich zum Glück schnell wieder und organisierte prompt die für 2020 geplante 143. Generalsversammlung in Darmstadt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste die geplante Veranstaltung jedoch abgesagt werden und konnte zwei Jahre später nachgeholt werden.

Doch Bbr. Waibel stellt nicht nur durch die Übernahme von Ämtern eine wichtige Säule der Palatia dar. Obwohl er seit vielen Jahren nicht mehr in Darmstadt wohnt, ist er auf den Veranstaltungen der Unitas Palatia ein oft und sehr gern gesehener Gast. Erzählungen von Bundesbrüdern über die gemeinsame Aktivenzeit mit Torsten zufolge, war er eine wichtige Säule der Fußballmannschaft der Unitas Palatia. Mehrere Male holte sie zu ihrer Zeit den Pokal der Region Südwest nach Darmstadt. Sein musikalisches Talent hat Bbr. Waibel unter anderem bewiesen, als er gemeinsam mit Bbr. Martin Schnabel den Text der Farbenstrophe der Palatia geschrieben hat. Besonders die Sozialen Projeket der Unitas waren Bundesbruder Waibel immer wichtige Anliegen, auch das aktuelle Projekt welches die Kirua Children Care Foundation (KCCF) in Tansania beim Aufbau und Betrieb des Krankenhauses St. Monica in Kirua unterstützt, wird von Bbr. Waibel, zusammen mit Bundesbruder Martin Knittel, begleitet.

Wir gratulieren Bbr. Torsten Waibel herzlich zur Silbernen Unitas-Nadel und hoffen, dass er noch viele weitere Jahre ein Vorbild für unsere Aktivitas ist.

Semper in unitate

Unitas Palatia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, FUZ-Artikel, GV 2020 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.