Elon Musk – Retter der Welt oder verträumter Exzentriker

Elon Musk – Retter der Welt oder verträumter Exzentriker

Elon Musk verkörpert einige der wichtigsten Eigenschaften wenn es darum geht als Investor und Unternehmer erfolgreich zu sein. Seine Neugier und Risikobereitschaft sind großartige Eigenschaften um sehr erfolgreich sein zu können. Durch seine guten Ideen und arbeitsbereitschaft verhindert er, dass seine Unternehmungen fehlschlagen. Seiner Mentalität nach, geht es im Leben um die Fähigkeit die richtigen Fragen zu stellen und mit dieser Fähigkeit hat er es sich zu seinem persönlichen Ziel gemacht die Menschheit zu retten. In seinen Augen ist die einzige Möglichkeit, dass sich die Menschheit in naher Zukunft nicht selbst auslöscht das Erschaffen einer spannenden und aufregenden Zukunft auf die sich jeder freuen kann. Dadurch möchte er das aufkeimen von Konflikten völlig unterbinden.

Beim verfolgen dieser Ziele überlässt er dabei nichts dem Zufall. Musk möchte in jedem Bereich seiner Unternehmen Mitwirke, vor allem beteiligt er sich bei der technischen und designerischen Gestaltung der Produkte. Seine Zielsetzungen sind dabei meist so unrealistisch, dass viele Experten sie für unerreichbar halten. Aber auf dem Weg dahin schaffte es Musk häufig durch seine unkonventionelle Vorgehensweise seine Konkurrenz abzuschütteln, obwohl Musk auf „State oft the Art“ Vorgehen absichtlich verzichtet. Er entwickelt in seinen Unternehmen grundsätzlich alles von Grund auf neu um somit Innovationen mehr Raum zu bieten.

Sein Ziel ist zwar, die Menschheit zu retten dabei ist er aber durchaus bereit einzelne Individuen zu opfern. Er orientiert sich bei seinem unternehmerischen Vorgehen immer an den Grunddenkweisen der Physik und rigorosen Rationalität. Deshalb kommt es häufiger vor, dass er spontan Mitarbeiter entlässt wenn er den Eindruck erhält, dass dieser nicht Notwendig für das vorantreiben seiner Vorhaben sei.  Dabei fehlt ihm jegliches Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen.
Ein Beispiel hierfür ist, dass er seine Sekretärin, nachdem sie einige Wochen krankheitsbedingt ausgefallen war. Er hatte festgestellt, dass ihre Abwesenheit ihn in seiner Arbeit nur wenig beeinflusst hat und deswegen entschieden dass ihre Stelle überflüssig ist. Diese Denkweise äußert sich auch in seiner Ablehnung gegenüber Standartmäßiger Unternehmensstrukturen. So ist Musk der Meinung, dass das mittlere Management, in einer traditionellen Unternehmensstruktur, keine Vorteile bietet, sondern nur hinderlich für den Informationsfluss ist. Er glaubt ohne mittleres Management weiß die Unternehmensführung besser über die Vorgänge im Unternehmen Bescheid und kann so besser fundierte Entscheidungen treffen.

Auch in anderen Bereichen ist Musk ein eiskalt kalkulierender Geschäftsmann. So nutzt der selbst proklamierte „Retter der Menschheit“ jedes gesetzliche Schlupfloch und jede staatliche Förderung so gut es geht aus, weshalb ihn Kritiker oft als scheinheilig beschimpfen, weil er damit die Öffentlichkeit ähnlich ausnutzt wie andere Konzerne auch.

Ein weiterer wichtiger Punkt wenn es um die Person Musk geht ist sein Auftreten in der Öffentlichkeit. In Interviews und auf Twitter veröffentlicht er immer wieder auch äußerst kontroverse Aussagen. Durch einige seiner Auftritte kam es schon zu massiven Kurseinbrüchen von Tesla an der Börse, als er Beispielsweise als Aprilscherz ein Foto von sich postete, welches suggerierte, dass Tesla Bankrott sei, zwar war der Post ziemlich deutlich als Ironie zu erkennen aber die Aktienmärkte haben trotzdem panisch darauf reagiert.

Seine große Öffentlichkeitswirksamkeit weiß Musk aber auch zu seinem Vorteil zu nutzen. So hat er es geschafft, ähnlich wie Steve Jobs, einen Personenkult aufzubauen, welcher seinen Unternehmen auch stark zugutekommt. So ist er unteranderem in der Lage sein Tunnelbohrunternehmen zum Teil durch Merchandise zu finanzieren, da seine Fans begeistert alles kaufen was ihnen von Musk vorgesetzt wird, seien es Mützen T-Shirts oder Flammenwerfer welche mit dem Firmenlogo verziert werden. Dazu benutzt Musk seinen eigenen Twitteraccount welcher von über 24 Mio. Menschen verfolgt wird und wo seine Veröffentlichungen tausendfach kommentiert und weiterverteilt werden. So schaffen es Tesla SpaceX und Co. sehr bekannt in der Öffentlichkeit zu sein, ohne selbst über herkömmliche Methoden, Werbung zu machen.

Elon Musk glaubt auf jeden Fall, dass er das Richtige für den Erhalt der Menschheit unternimmt. Allerdings hat er dabei seine eigenen durchaus abwegigen Vorstellungen mit denen er sein eigentümlichen Ziel erreichen möchte. Er ähnelt damit durchaus einem Kind oder einem Bösewichten aus einem Comic, da er vollauf überzeugt ist das alles, wie er es Tut, der Weg ist auf es erreicht werden kann.

Von Bbr. Mathieu Dannenmayer

Dieser Beitrag wurde unter FUZ-Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.