Wo man singt, da lass dich ruhig nieder

Wissenschaftliche Sitzung von Bbr. Christian Poplutz

Dieser  diesem Liederabend nahm sich unser lb. AH Christian Poplutz v/o Theo ein paar seiner wertvollen Stunden, um mit uns beliebte sowie auch bisher unbekannte Lieder des unitarischen Liedergutes zu singen und auch genauer zu betrachten.

So begannen wir mit dem altehrwürdigen Cantus „gadeamus Igitur“ und Theo informierte uns neben dem erstaunlichen Bekanntheitsgrad dieses Liedes auch über die Bedeutung und Entstehung der einzelnen Strophen. Weiter ging es mit unserem Bundeslied und auch hier klärte Theo uns nach dem wir es wie üblich lautstark zum Besten gegeben hatten über die Bedeutung aller Strophen auf, sodass wir nun mit noch mehr Überzeugung singen können.

Es folgte eine Vielzahl weiterer Lieder aus den verschiedensten Epochen, Region und Kapiteln des unitarischen Liederbuches. Da alle aktiven in hervorragender Sing-Laune waren, dauerte die Veranstaltung bis spät in den Abend. Folglich wurden zu viele Lieder thematisiert wurden, um sie alle hier zu nennen, doch sorgten unter anderem die Fakultäten-Strophen mehrerer Lieder für den größten Spaß.

Dem Verschleiß der Stimmbänder wurde wie üblich mit ein paar wenigen Schlücken Bier entgegengewirkt, sodass es ein sehr spannender, informativer und lustiger Abend wurde.

An dieser Stelle möchte sich die Aktivitas noch einmal herzlich bei unserem lb. AH Christian Poplutz bedanken und hoffen, dass er uns auch in Zukunft für derartige Abende zur Verfügung steht.

Von Bbr. Robert Blessing v/o Babba

Dieser Beitrag wurde unter FUZ-Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.