Verein

Der W.K.St.V. Unitas Palatia stellt sich vor

Der W.K.St.V. Unitas Palatia zu Darmstadt, der am 2.11.1920 gegründet wurde, gehört dem bundesweit ältesten katholischen Studentenverband an, dem Unitas Verband (UV), der auch Mitglied im BDKJ ist.

Nachdem sich 1847 zunächst einige Theologiestudenten an der Universität in Bonn zu einem Freundeskreis zusammengeschlossen hatten, wandelte sich die Unitas 1887 zu einem vielseitigen, allen Fakultäten offenstehenden Studentenverband. An der Generalversammlung 1996 in Darmstadt wurden die seit 1991 assoziierten Damenvereine  in den Unitas-Verband integriert.

Dem Selbstverständnis unseres Vereins entsprechend sind wir nicht schlagend und nicht farbentragend. Die Prinzipien und der Wahlspruch sind Grundlage eines Lebensbundes, den Aktive und Alte Herren bilden.

Unser Haus in der Gutenbergstr. 5 bietet nicht nur einen Rahmen für offizielle Veranstaltungen, sondern auch für ein ungezwungenes Kennenlernen des unitarischen Lebens.