„Macht euch die Erde untertan!“ – Wissenschaft in Verantwortung für Gottesschöpfung

Aktiventag in Gießen/Wetzlar

Die Teilnahme der Palatia am Aktiventag 2013  war mit 10 Aktiven sehr gut. Unsere Anreise mit dem Zug wurde uns durch ein am nächsten Morgen folgendes Auto sehr erleichtert, da wir Chargenkoffer, Schläger und Fahne nicht mit der Bahn transportieren mussten.

Somit brachen wir am Freitag gegen 15 Uhr gut gelaunt und motiviert mit dem Zug nach Wetzlar auf. In Wetzlar angekommen mussten wir feststellen, dass der Weg von der nächsten Bushaltestelle zur Jugendherberge etwas weiter als gedacht war. Wir trafen bereits auf dem Weg dorthin auf einen Bundesbruder aus Marburg woraufhin es viel zu erzählen gab. Dennoch erreichten wir die Jugendherberge nach knapp dreistündiger Anreise.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere bereits anwesenden Bundesbrüder aus verschiedensten Vereinen und dem Beziehen der Zimmer standen auch schon die ersten Programmpunkte an. So begann der Aktiventag mit der Abendandacht in der Jugendherberge und der anschließenden Begrüßung durch unseren VOP Bbr. Roman Haupt. Danach gab es genug Gelegenheit, beim einen oder anderen Bier in der Jugendherberge, sich mit bereits bekannten Bsr. Bsr. und Bbr. Bbr. anderer Vereine auszutauschen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Dem Impulsvortrag am nächsten Tag hörten alle angereisten Palaten interessiert zu, sodass jeder am ihm zugewiesenen folgenden Workshop effektiv teilnehmen konnte. Die Themen reichten von „Ethik der Mensch-Tier-Beziehung“ bis hin zu „Evaluierung in der Entwicklungshilfe – ernsthaftes Bemühen oder Selbstbetrug?“. Die Ergebnisse wurden dann in einer Podiumsdiskussion zusammengefasst und Vorgestellt.

Da alle anwesenden Burschen auch chargierten, saßen unsere Füxe und Hausgäste beim Kommers in Gießen leider ohne die fachkundige Unterstützung eines Burschen in der Corona. Der Kommers war sehr schön, wenn auch nicht ganz Fehlerfrei, was aber auch nur für amüsierte Lacher sorgte. Danach klang der Abend auf dem Haus der ausrichtenden Vereine Maria Montessori und Cheruskia Gießen aus.

Zum Vortrag am Sonntagmorgen waren leider nur 3 Palaten anwesend, das können wir doch besser liebe Bbr.Bbr.! Nach dem Gottesdienst in Gießen besuchten wir noch kurz das Haus der Gießener um uns zu verabschieden und traten dann die Heimreise mit einem Sprint zum Zug an.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Aktiventag, bei dem die Inhaltliche Arbeit im Vordergrund stand und gleichzeitig wieder viele Verbindungen zwischen Aktiven verschiedener Vereine geknüpft wurden.

Von Bbr. Julian Mingebach & Bbr. Michael Seidel

Dieser Beitrag wurde unter FUZ-Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.