Lerneffizienz und Lernmethoden

Wissenschaftliche Sitzung von Bbr. Kai Suchanek

In meiner WS am 09.05.2017 habe ich mir das Ziel gesetzt, möglichst informativ und praxisnah über Lerntechniken und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Universität sowie im Alltag zu unterrichten. Begonnen habe ich mit dem zentralen Element für ein effektives Studium, der Planung. In diesem Zusammenhang sollen sich Ziele gesetzt und diese in Meilensteine unterteilt werden. Im nächsten Schritt ist es sinnvoll, diese Meilensteine mit einem Fälligkeitsdatum zu versehen. Dies ermöglicht einem im Laufe des Semesters einzuschätzen, wie viel in den jeweiligen Phasen zu leisten ist. Anschließend wurden einige Lernmethoden besprochen, wie beispielsweise die Fayneman- Technik, Assoziationsketten, die Loci-Methode oder die berühmte Methode des Gedächtnispalastes, welche sogar Sherlock Holmes in seiner neuen Serie zu nutzen pflegt. Doch nicht nur Lerntechniken an sich, sondern auch Aspekte in Bezug auf die Lernumgebung oder Musik als Lernhilfe wurden besprochen. Anschließend stellte ich noch einige Methoden für die Lernkontrolle sowie Feedbacktechniken vor.
Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es zahlreiche Programme, die beim Lernen und bei der generellen Effizienz unterstützen. Auch einige dieser Apps wurden vorgestellt, darunter beispielsweise Trello, ein Projektmanagement-Werkzeug oder der Pomodoro-Timer, welcher es ermöglicht, sich störungsfrei zu konzentrieren. Ich hoffe, mit der WS meinen Bundesbrüdern einen Einblick in die Welt der verschiedenen Lernmethoden gegeben zu haben.

Jetzt liegt es an Ihnen diese Techniken umzusetzen, denn wie schon Konfuzius sagte:

“Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass mich tun und ich verstehe.”

Der Mehrwert wird erst durch die Anwendung der Methoden deutlich. Und im Anbetracht dessen, dass wir noch unser ganzes Leben lernen werden, macht es Sinn das Lernen richtig zu lernen. In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen.

von Bbr. Kai Suchanek

Dieser Beitrag wurde unter FUZ-Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.