Aktivenfahrt zur Elzer Kirmes

Tanzen mit dem KirmesbaumVon: Bbr. Julian Mingebach

Um meinen BbrBbr. Meine Heimat zu zeigen, beschloss ich sie zur Elzer Kirmes einzuladen. Da der Termin in der vorlesungsfreien Zeit lag, fanden sich leider nur 3 BbrBbr., die mitkommen konnten. Somit brachen wir am Samstag, den 14.09.2013 um 15 Uhr auf, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gen Elz. Beim Umstieg in Frankfurt regnete es so stark, dass wir befürchteten, dass die Feierlichkeiten ins Wasser fallen könnten.

In Elz angekommen stellten wir jedoch fest, dass pünktlich, zum Beginn der Feierlichkeiten, das sogenannte Kirmeswetter begann und für ein regenfreies Kirmeswochenende sorgte.

Nachdem wir unsere Sachen abgestellt und uns mit Essen und Getränken gestärkt hatten, brachen wir zum Kirmesplatz auf. Dort war das traditionelle Aufstellen des Kirmesbaums per Muskelkraft, einzig unter Zuhilfenahme von Stützen, im Gange.

Nachdem der Baum stand, begaben wir uns in das nahegelegene Bürgerhaus, wo kurz später der Einzug der Kirmesburschen zu erleben war.

Später erkundeten wir den Kirmesplatz und die Umgebung. Am Kirmesbaum brachten die BbrBbr. Robert und Peter ihr gefallen an der Elzer Kirmes zum Ausdruck(siehe Foto). Dort trafen wir auch Bbr. und Bonner AH Tobias Böcher.

Am nächsten Morgen beobachteten wir den Zug der Kirmesburschen von der Kirche zum Bürgerhaus mit anschließendem Kirmesschrei und Kirmeslied.

Nach einem kurzen Besuch des Frühschoppens mussten meine BbrBbr. Dann leider auch schon wieder zurück nach Darmstadt.

Dieser Beitrag wurde unter FUZ-Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.