Unser Haus

haus_vorn

Das Studentenwohnheim, mit seinen 12 Zimmer, ist benannt nach dem „Altmeister der deutschen Sozialpolitik“ dem Theologen und Politiker Franz Hitze (1851-1921). Hitze war Mitglied des Reichstages, des preußischen Abgeordnetenhauses und Ehrenvorsitzender der Zentrumspartei. Er wirkte federführend an der damals noch fast revolutionären Arbeiterschutzgesetzgebung mit und hatte großen Anteil an den sozialen Artikeln der Weimarer Reichsverfassung (URV). 1897 gründete Hitze den Caritas-Verband. Seine Lebensaufgabe war die Suche nach Lösungen für die „Soziale Frage“, die Eingliederung der Arbeiter und anderer unterprivilegierter gesellschaftlicher Gruppen in den Gesamtorganismus der Gesellschaft unter besonderer Betonung der Rolle der katholischen Kirche und christlicher Arbeitervereine.

haus_hinten

Das Haus ist der Mittelpunkt des Verbindungslebens. Die Fahne mit den Farben der Verbindung zeigt dem kundigen Verbindungsstudenten, welcher Verbindung das Haus gehört. Das Verbindungshaus ist Wohnung für die Studenten und Veranstaltungsort für die Aktivitäten des Vereins.

Der Garten hinter dem Palaten-Haus lädt ein zum Grillen und gemütlichem Beisammensitzen. Einen ruhigeren und grüneren Biergarten findet man wohl in ganz Darmstadt nicht!