Der Hype um die Sportart American-Football

FUZ-Artikel zur WS über American Football

Der Hype um die Sportart American-Football zieht in den letzten Jahren weite Kreise. So hat sich in Deutschland eine große Fan-Basis gebildet, die in großen Zahlen nicht nur den Super-Bowl, sondern auch das alltägliche Liga-Geschäft verfolgt. Allerdings hat dieser Sport eine Geschichte, die schon deutlich weiter zurückreicht, als seine Präsenz in Deutschland. Aus diesem Grund wurde den vergangenen, oft schaurigen Geschichten des American-Football eine eigene WS im WS18/19 gewidmet.

Gestartet wurde bei den Anfängen. Genau genommen wurde aufgearbeitet, wie es passieren konnte, dass aus den Sportarten Rugby und Fußball vor mehr als 100 Jahren eine völlig neue Sportart in den USA entstand. Allerdings unterscheidet sich der damalige Sport noch deutlich von dem Geschehen, das man heutzutage beobachten kann, sodass erst in den Folgejahren und als Reaktion auf große Katastrophen durch Regeländerungen die Sportart entstand, die wir heute kennen.

American Football ist stark mit dem politischen Klima in den USA verknüpft. Das schließt auch die rassistisch motivierten Konflikte des 20. Jahrhunderts ein. Das hatte zur Folge, dass erst nach dem zweiten Weltkrieg überhaupt Farbige Spieler in der NFL auflaufen durften. Dieser Konflikt wirkt auch heute noch nach, da zwar die Mehrheit der Spieler farbig ist, diese aber in der Riege der Besitzer, Manager und Trainer allerdings stark unterrepräsentiert sind. Darüber hinaus entbrannte erst kürzlich eine Debatte um politischen Protest auf sportlicher Bühne, als einer der Spieler beim Abspielen er Nationalhymne kniete, um gegen politische Gewalt zu demonstrieren.

Auch abseits der politischen Debatten sind die letzten Jahre in der NFL alles andere als ruhig gewesen. So wurde kurz nach der Jahrtausendwende eine Verbindung zwischen den typischen Verletzungen des Football und massiven Hirnerkrankungen im höheren Alter hergestellt. Dies führte nach heftigem Widerstand seitens der NFL nach Jahren zu massiven Regeländerungen, die zwar den Sport sicherer gemacht haben, aber aufgrund der Debatte auch das Ansehen der NFL und des gesamten Sports massiv geschädigt haben.

Nachdem diese und weitere Geschichten aus der bewegten Historie einer in Europa aufblühenden Sportart erzählt wurden, sehen die BbrBbr, die dem Vortrag beiwohnten, mit einem tieferen Verständnis auf die NFL und den American Football und sehen bei dem Glanz, den seine Events abstrahlen auch die Schatten die sie werfen.

Von Bbr. Richard Breimann

Dieser Beitrag wurde unter FUZ-Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.